Praxis für Logopädie         Michael Noska
 Wir sprechen mit Ihnen

Mit Sprache durch das Leben

_____________________________________________________________

Kommunikation bedeutet, dass wir uns austauschen und teilhaben können. Kommunikation funktioniert aber nicht von alleine.

Wichtige Voraussetzungen dafür sind: Sprache, Sprechen, Hören und Verstehen. Darauf sind wir angewiesen. Wenn wir unsere Sprach- und Sprechfähigkeit nicht vollständig entwickeln oder sie verlieren, beeinflusst dies unsere Lebensqualität entscheidend.


Wir helfen der Sprache auf die Sprünge

Wir nehmen uns Zeit: für Kinder, deren Sprachentwicklung nicht abgeschlossen oder verzögert ist, die stottern oder nicht richtig verstehen, denn ihnen bleibt die Welt häufig verschlossen.

Wir helfen mit einer logopädischen Therapie, in der wir Kinder begeistern - mit viel Spaß, mit viel Fantasie, mit viel Spiel. Wir üben das Zungenturnen, das Laute anbahnen und das Grimassen schneiden, wir bauen Sätze und reimen Wörter. Wir üben mit den Kindern genau hinzuhören und zu unterscheiden.

 

Damit Sie Ihre Sprache wiederfinden

Wir nehmen uns Zeit: für Menschen, die auf Grund einer Erkrankung sprachliche Probleme haben, die ihre Sprache "verloren" haben, die nur noch sehr langsam und undeutlich sprechen können, bei denen sich Schluckstörungen eingestellt haben. Menschen mit stimmlichen Problemen, mit Heiserkeit oder Sprechanstrengung, die durch eine Operation oder durch starke stimmliche Belastung hervorgerufen wurde.